Track and Trace - Wie setze ich das in meinem Unternehmen um?

Die Digitalisierung und datengetriebene Vernetzung gewinnt im Zusammenhang von Industrie 4.0 immer mehr an Bedeutung. Mittels Track and Trace werden über eine datenbasierte Produktüberwachung einzelne Produktions- und Logistikprozesse vertikal miteinander verbunden.

Die besondere Herausforderung für den Einsatz von Track and Trace Systemen stellen heterogene Wertschöpfungsketten dar. Um die ganzheitliche Erfassung der Produkte über ihr identifizierendes Merkmal zu gewährleisten, ist eine Überprüfung an jeder möglichen Station im Logistikprozess notwendig. Dafür benötigt man enge und intensive Zusammenarbeit mit allen Teilnehmern entlang der Supply Chain.

Ist dies gewährleistet, kann jeder Bevollmächtigte verfolgen, wo sich das Produkt befindet, wer im Moment daran arbeitet, was für Komponenten noch fehlen, wann das Produkt fertiggestellt wird... usw.

Die gewonnenen Daten kann man nicht nur innerhalb der Produktionskette, sondern auch zum Kunden kommunizieren, welcher ein live Update zu seinem Produkt gewinnt.

Um das umsetzen zu können, benötigen die einzelnen Produkte ein einmaliges und eindeutig identifizierbares Merkmal. Mit Hilfe einer fälschungssicheren Serialisierung wird jedem Produkt eine einmalige Seriennummer, der Serialcode, zugewiesen. Aus Datensicht kann genau dieser Serialcode die Grundlage zum Aufbau eines Track and Trace-Systems dienen.

Gerne erarbeiten wir mit Ihnen ein Konzept aus, um ein Track and Trace System entlang Ihrer Wertschöpfungskette aufzubauen.